SMA Solar Aktie: Jetzt wird es richtig spannend!

SMA Solar Aktie: Jetzt wird es richtig spannend!

Wer am späten Mittwochvormittag auf die Spitzenposition des Technologieindex TecDAX schaut, der findet die SMA Solar Aktie. Die Solarenergieaktie weist einen Kursgewinn von mehr als 5 Prozent auf und notiert bei 20,915 Euro auf Tageshoch. Mit dem Anstieg im heutigen Handel setzt der Anteilsschein des Wechselrichterherstellers seine Aufwärtsbewegung der vergangenen beiden Handelstage fort – und die fällt deutlich aus. Lag der SMA Aktienkurs am 14. November noch bei Kursen bis zu 17,85 Euro, so hat sich das TecDAX-notierte Papier aus der hier liegenden Unterstützungszone mittlerweile deutlich nach oben abgesetzt.

Mehr noch: Mit dem Kursanstieg setzt SMA Solar prozyklische bullishe Signale. Es werden Widerstandsmarken mit einem Kernbereich um 18,80/19,09 Euro und bei 20,00/20,50 Euro überwunden, womit sich der charttechnische Fokus in Richtung einer Hürdenzone um 21,00/21,40 Euro verschiebt. Nach dem Kurseinbruch von 50,10 Euro auf bis zu 16,22 Euro zwischen Anfang März und dem 10. Oktober stellt sich damit erneut die Frage nach einer Trendwende. Eine erste Chance hierauf hatte die SMA Solar Aktie im Oktober nach einer vorangegangenen Zwischenrallye von 19,12 Euro auf 26,655 Euro verspielt und war anschließend auf neue Tiefs abgetaucht.

SMA Solar: Aktie vor der Trendwende?

Bei der Frage, ob es diesmal zu einer stabileren Trendwende nach oben kommt, spielt die Hürde unterhalb von 21,40 Euro eine wichtige Rolle. Ein Ausbruch über dieses Hindernis könnte erste Ansätze eines neuen Aufwärtstrends entstehen lassen und würde das Chartbild der SMA Solar Aktie wieder bullisher aussehen lassen. In einem solchen Szenario könnte der Aktienkurs des TecDAX-notierten Solarenergieunternehmens dann auch wieder in Richtung von Widerstandsbereichen um 25,35/25,61 Euro und darüber blicken.

Categories: Chartanalyse
Tags: SMA Solar

About Author

Michael Barck

Chefredakteur cleantechaktien.de

Comments

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*