PNE Wind: Schlechte News für die Windenergieaktie

PNE Wind: Schlechte News für die Windenergieaktie

Charttechnisch hat die PNE Wind Aktie in den jüngsten Handelstagen schlechte Nachrichten produziert. Die Windenergieaktie konnte nach einer Aufwärtsbewegung von 2,07 Euro auf bis zu knapp 2,43 Euro nicht genügend bullishe Dynamik sammeln, um eine Widerstandszone zwischen 2,37 Euro und 2,44/2,48 Euro zu überwinden. Nach einigen Tagen, in denen sich die PNE Wind Aktie knapp unter dem oberen Ende dieser Zone aufhielt, ist das Papier nun im gestrigen Handel von hier nach unten abgeprallt. Im XETRA-System ging es für den TecDAX-Kandidaten bis auf 2,28 Euro nach unten, der Schlusskurs liegt nur einen Cent darüber bei 2,29 Euro.

Ein Grund für die Verluste waren neben der charttechnischen Gesamtlage des Papiers auch Nachrichten zu PNE Wind. So hat Euler Hermes Rating die Einstufung des Unternehmens von BB+ auf BB-, negativ gesenkt. „Ausschlaggebend für die Herabstufung sind die nach Ansicht von Euler Hermes Rating unbefriedigende Geschäftsentwicklung 2014, die – trotz möglicher erster Verkäufe im Ausland – nach Agenturmeinung nicht ausreichende Weiterentwicklung der Projekt-Pipeline, bestehende Marktunsicherheiten und eine erhöhte Abhängigkeit von einzelnen Projekten“, begründet die Ratingagentur ihren Schritt. Hinzu kommen Risiken aus den Folgen des Zukaufs der WKN AG

Aktuelle Indikationen um 2,25/2,29 Euro geben für die Aktie kein wirklich besseres Bild ab. Dem Aktienkurs von PNE Wind droht damit nach dem deutlich misslungenen Breakversuch ein erneuter stärkerer Rückschlag. Noch allerdings haben die Bullen bei der Windenergieaktie eine Chance, denn unterhalb von 2,27 Euro erstreckt sich eine breitere und stärkere Unterstützungszone, knapp darunter liegen zwischen 2,12/2,19 Euro und vor allem oberhalb von 2,07 Euro diverse schwächere und stärkere Unterstützungen. Insbesondere wenn der Aktienkurs von PNE Wind bereits im Bereich um 2,27 Euro nach oben abprallt, steigen die Chancen, dass das Papier doch noch einen weiteren ernsthaften Breakversuch in Richtung 2,44/2,48 Euro unternehmen könne.

Categories: Chartanalyse
Tags: PNE Wind

About Author

Michael Barck

Chefredakteur cleantechaktien.de

Comments

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*