CropEnergies: Personal im Vorstand wechselt

Das Management des Bioethanolproduzenten CropEnergies bekommt ein neues Gesicht. Finanzvorstand Joachim Lutz werde mit sofortiger Wirkung zum Vorstandssprecher ernannt, teilt die Südzucker-Tochtergesellschaft am Donnerstag mit. Zudem beruft das Unternehmen Stephan Meeder und Michael Friedmann in den Vorstand. Meeder soll unter anderem das Finanzressort übernehmen, während Friedmann für Beschaffung und Vertrieb verantwortlich zeichnen soll. Beide Manager kommen aus dem Südzucker-Konzern. Marten Keil dagegen scheidet aus dem Management aus, er habe sein Mandat im Vorstand niedergelegt, so CropEnergies.

Auch im Aufsichtsrat gibt es Veränderungen. Der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Lutz Guderjahn, hat das Mandat niedergelegt. Der Rückzug steht in Zusammenhang mit Guderjahns Demission bim Management der CropEnergies-Konzernmutter Südzucker. Man werde „unverzüglich die gerichtliche Bestellung eines Nachfolgers bis zur Hauptversammlung am 14. Juli 2015 beantragen“, kündigen die Mannheimer an. Neuer stellvertretender Aufsichtsratschef ist Thomas Kölbl.

Die CropEnergies-Aktie notiert im Handel am Donnerstag bei 2,989 Euro mit 3,07 Prozent im Plus.

Categories: News, Unternehmen
Tags: Cropenergies

About Author

Michael Barck

Chefredakteur cleantechaktien.de

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*