Nordex: Kommt jetzt Panik nach überraschenden News auf?

Nordex: Kommt jetzt Panik nach überraschenden News auf?

Dass der Windenergiekonzern Nordex inmitten blendend laufender Geschäfte den Unternehmenschef austauscht, dürfte an der Aktienbörse für einige Überraschung sorgen. Das Unternehmen macht es trotzdem: CEO Jürgen Zeschky tritt aus persönlichen Gründen Ende des Monats von seinem Posten zurück, Vorstandsmitglied Lars Bondo Krogsgaard wird neuer Konzernchef. Bernard Schäferbarthold bleibt im Vorstands des Konzerns für die Finanzen verantwortlich. Zudem will Nordex ein Executive Committee einrichten, das sowohl strategische Themen verantworten als sich auch projektspezifischen und operativen Aufgaben widmen solle. Neben den beiden Vorständen sollen diverse Führungskräfte aus Kernbereichen der Gesellschaft dem Gremium angehören.

Die Überraschung über den plötzlichen Wechsel an der Konzernspitze schlägt an der Börse in Verunsicherung um. Die Nordex Aktie, die sich in den vergangenen Monaten auf bis zu gestern erreichten 23,26 Euro mehr als verdoppelt hat, steht am Donnerstagmorgen etwas unter Druck. Aktuelle Indikationen liegen bei 22,30/22,50 Euro, haben sich damit von den Tiefs des frühen Morgens aber schon etwas nach oben absetzen können. Ohnehin sind die Gewinnmitnahmen sehr moderat im Vergleich zu den starken Kursgewinnen zuvor: Mitt Oktober 2014 gab es die Nordex Aktie noch zu 10,685 Euro.

Trotz der Kursverluste der Nordex Aktie, die sich andeuten, ist charttechnisch derzeit also Panik nicht gerechtfertigt. Die bisherige Konsolidierung ist minimal, der Aktienkurs hat nicht einmal kurzfristig wichtige Unterstützungszonen zwischen 20,64 Euro und der Zone unterhalb von 19,65/19,85 Euro ins Visier genommen, geschweige denn dass diese gefährdet wurden. Es bleibt aber abzuwarten, ob aus der Verunsicherung, die sich derzeit an der Börse breit macht, nach der Kursverdoppelung der Nordex Aktie doch noch ein stärkerer Trend zu Gewinnmitnahmen ausbildet. Das wäre dann ein klares kurzfristiges Risiko für die Windenergieaktie.

Tags: Nordex

About Author

Michael Barck

Chefredakteur cleantechaktien.de

Comments

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*